07.06.2015 - Kinderchor & Orchester der Musikschule Chemnitz präsentierten Musical "Krach bei Bach"

In diesem Jahr präsentierte die Städtische Musikschule Chemnitz am 07.06.  im Adventhaus Chemnitz ein Gemeinschaftsprojekt von Kinderchor und Orchester - das Musical „Krach bei Bach“ von Rainer Bohm. In diesem wunderschönen Stück wurden Episoden aus dem Leben des berühmten Johann Sebastian Bach besungen und erzählt. Hier konnte man, um nur einige handelnde Personen zu nennen, den charakterstarken Kantor der Leipziger Thomaskirche, seine einfühlsame Frau Anna Magdalena, den vorlauten Johann Bernhard Bach, den Rüpel Johann Gottlieb Krause, einen verliebten Postboten und den Leipziger Stadtrat, der für die Förderung der Kunst keine Gelder bereitstellen will, begegnen. Die Spende diente zur Unterstützung der weiteren  Arbeit der Ensembles.

Peter Kubisch, Leiter des Kinderchores.

10.01.2015 - Stehende Ovationen zum Neujahrskonzert der Brass Band Sachsen und des Sächsischen Klarinettenensembles im Adventhaus Chemnitz

In der Adventgemeinde Chemnitz präsentierten am 10. Januar 2015 die Brass Band Sachsen gemeinsam mit dem Sächsischen Klarinettenensemble ihr Neujahrskonzert. Das Haus war wieder bis auf den letzten Stuhl gefüllt. Wie schon 2014 eröffnete zunächst das Sächsische Klarinettenensemble den Konzertabend. Das dreißigjährige Ensemble brachte die warmen Klangfarben der großen Klarinettenfamilie voll zur Geltung. Zwischen den Stücken erklärte Daniel Kaiser die selten zu sehen- und hörende Bass- und Kontrabassklarinette.

 

Danach stellten Eon Tonner und seine "Brass Band Sachsen" den begeisterten Zuhörern ihr neues Programm „EURO BRASS 2015“ vor. Sie begannen mit dem eindrucksvollen "Eine feste Burg ist unser Gott". Die speziell für Brassbands komponierte Fassung von Ray Farr begeisterte mit enormer Klangfülle. Aber es waren auch sanfte Töne zu hören. Sowohl der trimumphale Überflug der Solotrompete als auch der kraftvolle Bassklang einer Tuba und verschiedenste Rhythmusinstrumente gehörten zum Klangteppich des Abends und bewegten die Zuhörer am Ende des Konzertes zu stehenden Ovationen.

 

Das Jahr 2015 steht für die Brass Band Sachsen ganz im Zeichen der Teilnahme an der Europäischen Brass Band Meisterschaft in Freiburg/Breisgau. Das sächsische Landesensemble wird als deutscher Vertreter in der Challenge Section antreten. Die rasante Entwicklung des Klangkörpers in den letzten Jahren mit dem Gewinn der Oberstufe sowohl bei der Deutschen Brass Band Meisterschaft 2014 als auch beim 1. German Open 2013 in Chemnitz findet damit ihren vorläufigen Höhepunkt. Weitere Informationen hier:   Brassband Sachsen


Programmauszug:


Suite from Hymn of the Highlands (Philip Sparke)

Intrada "Eine feste Burg" (Ray Farr)

Hebridean Suite (Andrew Duncan)

Knight Templar (George Allan)

Lux Aeterna (Philip Harper)



29.11.2014 - Adventsvesper zum 1. Advent, Unichor Chemnitz

Der Chor der TU Chemnitz sang weihnachtliche Lieder die unter dem Motto „O Magnum Mysterium“ standen. Das Halleluja über das wunderbare Geheimnis der Geburt Jesu Christi durch die Jungfrau Maria wurde durch viele Komponisten aus mehreren Jahrhunderten auf wundervolle Weise vertont. Mit fünf Versionen setzte der Universitätschor einen würdigen Rahmen um Lieder und Choräle zur Adventszeit. Die Sängerinnen und Sänger brachten unter Leitung von Prof. Seibt auf perfekte Art bekannte und unbekannte Adventsmusik mit großer Stimmgewalt aber auch in zarten, leisen Tönen zum Klingen und führten so das aufmerksame Publikum im Adventhaus Chemnitz hinein in die vorweihnachtliche Zeit.

 

Der Universitätschor, 1984 als gemischter Hochschulchor gegründet, feierte 2014 sein 30-jähriges Bestehen mit einem Festkonzert. Seit mehr als 20 Jahren steht er unter der künstlerischen Leitung von Prof. Conrad Seibt. Er gehört zu den besten Chören unserer Stadt. Das Repertoire ist vielfältig: klassische Stücke, alte Meister, Geistliches und Weltliches aber auch Volkslieder. Der Chor gestaltet regelmäßig Konzerte in Chemnitz und der Region und nimmt an regionalen und internationalen Wettbewerben des Deutschen Chorverbandes teil. Die Oper Chemnitz lädt den Unichor inzwischen regelmäßig zur Mitwirkung an Beethovens 9. Sinfonie zu den Konzerten zum Jahreswechsel ein.

 

Hier einige Fotos von der Probe und vom Abend:

 

17.05.2014 - Gastspiel des Schul- und Glockenchores Bogenhofen

VideoClip: Dona nobis pacem
pacem.wmv
Windows Media Video Format 71.7 MB

Am 17. Mai 2014 gastierten der Schulchor und der Glockenchor des Seminars Schloss Bogenhofen (Österreich) im Chemnitzer Adventhaus. Sie präsentierten unter Leitung von Dietmar Pickhardt (Chor), Andrei Tajti (Glockenchor) Werke geistlicher Musik bekannter (J. Haydn, J. Sibelius, J. Rutter, u. a.) sowie weniger bekannter Komponisten.

 

Den jungen Musiker zuzuhören, war ein Genuss besonderer Art. Mit Hingabe, großem Engagement, meisterlichem Können sowie innerer Überzeugung und Freude brachten Sie die Musikstücke den Zuhörern auf eine Weise so nahe, dass diese tief im Innern berührt wurden.

 

Nicht nur beim „Dona nobis pacem“ hatte man den Eindruck, dass sich die Stimmen hoch hinauf gen Himmel erhoben. Bei den ungewohnten Klängen der Glocken wiederum kam das Gefühl auf, Musik des Himmels dringe herab auf die Erde.

 

Mit anhaltendem Beifall brachten die Zuhörer am Schluss des Konzerts den Künstlern ihre Anerkennung und ihre Dankbarkeit zum Ausdruck. Welch ein Glück, dass die Musiker auf ihrer Deutschlandtour auch in Chemnitz einen Halt für ein Konzert eingelegt haben.

 

Alle-Dinge-dieser-Welt.mp3
MP3 Audio Datei 3.5 MB
Sei-still-mein-Herz.mp3
MP3 Audio Datei 5.6 MB
Glockenchor-heilig.mp3
MP3 Audio Datei 4.9 MB
Dona-nobis-pacem.mp3
MP3 Audio Datei 4.1 MB
Jesus-what-a-wonder.mp3
MP3 Audio Datei 3.6 MB