Krippenspiel 2018

Andacht zum Krippenspiel: „Herberge zur freundlichen Wirtin“

Mit Jesus Christus wird das Weihnachtsfest zur Feier der Barmherzigkeit, der Hoffnung und des Friedens!

 

 

 ...Anfangs war die Wirtin ja gar nicht nett… Ihren Gatten scheucht sie hin und her... Ihren Gästen schwatz sie teure Speisen auf… Ihre Augen leuchteten erst dann auf, wenn´s was zu verdienen gab… Nun nahmen die Ereignisse ihren Lauf und der oft gescholtene Mann der Wirtin ließ sein Herz erweichen. Er gestattete einem jungen Paar die Übernachtung im Stall... Dann kamen besondere Gäste (Hirten,Weisen) -  für die Wirtin wieder nur Arbeit und Einnahmequellen: Es galt die eigenen Ziele zu verwirklichen und einen guten Ruf zu verteidigen...

Menschen verändern sich, wenn sie einander nur noch durch die Nützlichkeitsbrille anschauen, auch heute. Wenn die Nützlichkeit, dass alles entscheidende Kriterium im Leben ist, dann wird es kalt und hart im Miteinander, dann werden einige Menschen sehr begehrt und andere überflüssig. Das neugeborene Kind lehrt die Menschen eine andere Erkenntnis: Das Baby erinnert an den Wert eines Menschen, jenseits aller Nützlichkeitserwägungen. Es erinnert daran, dass das Leben liebens-, und schützenswert ist, egal wie schwach und bedürftig es ist.

Dieses Kind erinnert an die soziale Dimension des Lebens, an Zusammengehörigkeit, Fürsorge, Zuwendung, Liebe, Beziehung, die das Leben entfalten lässt u. Wachstum schenkt.

Darüber hinaus glauben Christen daran, dass dieses Kind der verheißene Sohn Gottes ist. Durch Jesus zeigt sich der Schöpfer dieser Welt auf neu Weise. (Un)menschliche Einstellungen werden dadurch auf den Kopf gestellt: Wir, die wir nach ganz oben streben, erleben, dass sich der Höchste ganz klein macht… Gott wird Mensch – einer von uns. Keine göttlichen Privilegien, keine Machtüberlegenheit, keine Sonderbehandlung. Gott lebt unser Leben. ER atmet unsere Luft und teilt unsere Gefühle, von Geburt an… Und ER verliert dadurch nichts an Würde, Kraft und Schönheit. Dadurch, dass Gott Mensch wird, begreifen wir wozu wir wirklich bestimmt sind. Unser Planet und alle Menschen die darauf leben sind so wertvoll, dass es Gott Freude macht mitten unter ihnen zu leben.

Wenn das so ist:

 Wie können wir dann Menschen in unterschiedliche Schubladen stecken? Wie können wir uns in erste, zweite und dritte Welt aufteilen? Uns nach der Hautfarbe einsortieren? Wie können wir von uns selbst als Menschen erster und zweiter Klasse sprechen? Wie können wir uns gegenseitig bedrohen und uns Gewalt antun? Freude an Überlegenheit, Dominanz und Unterwerfung haben? Uns mit Feindschaft und Streit abfinden?

Kurz um… Das Krippenspiel vermittelt uns wie wertvoll unsere menschliche Existenz ist – wie wertvoll dein und mein Leben ist, heute, jetzt und hier. Egal unter welchen Vorzeichen die Gegenwart für dich steht! Egal wo andere dich auf der Nützlichkeitsskala eintragen… Egal ob du für einige weit oben oder unten stehst… Es gibt jemanden, für den bist du so wertvoll, dass er alles gibt um dir nahe zu sein und dir zu zeigen, wie wunderbar es ist, Anteil an deinem Leben zu bekommen. Jesus möchte gern Teil deines Lebens sein… in aller Zurückhaltung, ohne Zwang und Gewalt – Gott legt sich wie damals in deine Hände. Er legt sich dir ans Herz.

 

Unser Gott ist voll Liebe und Erbarmen; er schickt uns den Retter, das Licht, das von oben kommt. Dieses Licht leuchtet allen, die im Dunkeln sind, die im finsteren Land des Todes leben; es wird uns führen und leiten, dass wir den Weg des Friedens finden.“ Lukas 1,78f (Gute Nachricht)

Jens Fabich

Martin Pepper live - Konzert im Adventhaus Chemnitz am 24.11.2018

Im Konzert am 24.11.2018 im Adventhaus Chemnitz konnten wir es live erleben, was Martin Pepper meint, wenn er über sich schreibt:
"Meine Lieder enthalten lebensbegleitende Weisheiten des Glaubens. Sie wollen die Wärme, Schönheit und Tiefe einer Gottesbeziehung mit Sinn und Seele zum Ausdruck bringen." (übernommen von der Homepage https://www.martinpepper.de/ )

"Martin Pepper ist versierter Profimusiker mit langjähriger Erfahrung als evangelisch-freikirchlicher Gemeindepastor. Er vermittelt einen ganzheitlichen Ansatz: weltoffenes und rationales Denken sowie christus-zentrierter Glaube mit Leidenschaft und Hingabe. Martin Pepper prägt seit mehr als 3 Jahrzehnten die christliche Musik-Szene. Seine Songs wie Auge im Sturm und Rückenwind werden in vielen Gemeinden gesungen." (https://www.martinpepper.de/presse/)

Schabbat Schalom am 19.01.2018  --- im Rahmen der Allianz-Gebetswoche

 

Schabbat Schalom, der Dank- und Anbetungsgottesdienst, fand am 19. Januar 2018 im Rahmen der Allianz-Gebetswoche statt. Die Gebetswoche stand in diesem Jahr unter dem Motto "Als Pilger und Fremde unterwegs". Referent war an diesem Abend Stefan Meyer vom Evang. Schulzentrum. Er sprach zum Thema: "Paulus - Das Ziel im Auge behalten".

 

Schwerpunkt war das Wort des Paulus: „Christus ist mein Leben und Sterben ist mein Gewinn.“
Die Füße fest auf der Erde und den Blick auf den Himmel gerichtet – so orientiert Paulus sein Leben in dieser Welt.
Werden diese Worte von Paulus zum Weckruf für uns heute?

Gemeinsames Neujahrskonzert der Brass Band Sachsen und des Sächsischen Klarinettenensembles am 06.01.2018

Gemeinsam mit dem landesweit bekannten Sächsischen Klarinettenensemble eröffnete die Brass Band Sachsen musikalisch das neue Jahr 2018 mit dem mittlerweile zur Tradition gewordenen Neujahrskonzert im Adventhaus zu Chemnitz.
Das Gemeinschaftskonzert fand wieder In exklusiv familiärer Atmosphäre statt.  Die Musikerinnen und Musiker des Sächsischen Klarinettenensembles begeisterten unter Leitung von Daniel Kaiser das Publikum. Jeder Platz  im Saal, im angrenzenden Raum sowie im Foyer des Hauses war belegt.

Die Brass Band Sachsen wartete mit 25 Blechbläser und vier Schlagwerker in ihrem neuen Programm „Reise in die Freiheit“ mit vielfältig anspruchsvollen Werken klassischer sowie zeitgenössischer Komponisten auf.
Als amtierender deutscher Vizemeister und Europameister 2016 (Challenge Section) arbeitet die Brass Band Sachsen derzeit fokussiert auf die im Mai stattfindende 7. Deutsche Brass-Band-Meisterschaft in Bad Kissingen als Jahreshöhepunkt 2018 hin. Zum ersten Mal wird der in Frankenberg/Sa. beheimatete Klangkörper in der neu gegründeten, international höchsten Schwierigkeitsstufe (Championship Section) antreten.
Bereits jetzt, in der noch jungen Saison, konnten alle die sächsische Erstaufführung eines der beiden Wettbewerbsstücke erleben. Es war wieder ein Konzerterlebnis der Extraklasse, diesmal unter der Leitung des renommierten Dirigenten Prof. Bryan Allen aus Glasgow.