Aktuelle Termine in der Adventgemeinde Chemnitz

Liebe Besucher, die aktuelle Entwicklung zwingt uns dazu, alle öffentlichen Veranstaltungen im Adventhaus Chemnitz

bis einschließlich 19.04. abzusagen. Das betrifft auch die regulären Gottesdienste.

Hauskreise und ähnliche Treffen sollten sich individuell abstimmen.

 

Weitere Informationen dazu von der Vereinigungsleitung:

Wichtige Information an alle BMV-Adventgemeinden vom 12.03.2020
2020-03-12_Wichtige Information an alle
Adobe Acrobat Dokument 261.4 KB
Hirtenbrief in Corona-Zeit von Pastor M. Füllgrabe vom 23.03.2020
2020_03_23 hirtenbrief in corona-zeit.pd
Adobe Acrobat Dokument 999.0 KB

Liebe Geschwister!

 

Ich möchte euch grüßen mit einem Wort aus Psalm 113: „Einzigartig ist der HERR, unser Gott! Niemand im Himmel und auf der Erde ist ihm gleich. Sein Thron steht hoch über allen Thronen, und doch sieht er hinab auf das, was in der Tiefe vor sich geht.“ Es tut gut zu wissen, unser Herr ist einzigartig und er ist bei uns.

Mit dieser Email möchte ich euch eine Fülle von Kreativität informieren, die in der vergangenen Woche zum Vorschein kam. Bei all den überstürzenden Ereignissen sind wir miteinander verbunden und schauen wie wir diese vor uns liegende Zeit so gut wie möglich gestalten können. Danke an Michael Plietz, der diese Kreativität auf unserer Website geordnet und strukturiert zum Download aufbereitet hat.

Heute (20.03.) starten wir mit einer Sabbatanfangsandacht. Sie wird gegen 18:00 Uhr auf unserer Website und YouTube veröffentlicht werden. Schaut mal rein. Noch sind wir in diesem Medium nicht zu Hause, aber wir lernen gemeinsam.

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns von euch erzählt, wie es euch geht und wir gemeinsam Anteil aneinander haben können. Unter der Emailadresse: media.bmv@adventisten.de könnt ihr uns Bilder, Texte, Feedbacks zusenden (ab Montag,23.03.2020) 

 

Hier die Informationen von Michael Plietz

 

Auf unsere Homepage bmv.adventisten.de befinden sich zahlreiche Informationen und Arbeitshilfen für die Gemeinden in dieser besonderen Zeit:

         ·        Videos der Vereinigungsleitung  >> hier

         ·        Andachten unserer Pastoren/innen zum Download >> hier, eine Andacht davon steht abwechselnd immer auf der Startseite

         ·        Links zu Online-Gottesdiensten >> hier  

         ·        Viele Tipps zur alternativen Gottesdienstgestaltung >> hier  (u.a. Abläufe, Texte, Lieder, Kinderprogramm, Gesprächshilfen, kreative Ideen)

         ·        Wertvolle Tipps über die Verbindung und Vernetzung der Gemeindeglieder >> hier

         ·        Humorvolle Cartoons „Gedanken aus Kloster Corona“ >> hier

Wir freuen uns, wenn ihr das Angebot anschaut und für eure gemeindliche Arbeit nutzt.

 

 

Liebe Geschwister, 

wieder eine Woche im Ausnahmezustand ist vergangen. Ganz unterschiedlich erleben wir gerade diese Zeit. Was mich in der vergangenen Woche begeistert hat, ist die Verbundenheit untereinander. Bloß gut, dass es die „alte“ Post noch gibt und das Telefon. Wir reden viel mehr miteinander als davor. Das begeistert mich.

So wünschen wir euch wieder einen gesegneten Sabbat, verbunden über Internet, Telefon,… vor allem verbunden durch unseren Herrn Jesus Christus.

Einige Angebote haben wir für euch wieder zusammengetragen und wünschen euch viel Freude damit.

 

Gottesdienstangebote Samstag, 28.03.2020

 

Live-Gottesdienste

 

1. Friedensau

ab 10:00 Uhr (mit interaktivem Bibelgespräch) hier:

ab 11:00 Uhr in englischer Übersetzung hier:

 

2. Berlin-Lichtenberg

ab 11:30 Uhr zum Mithören am Telefon (30 min)

Telefon: 030 63417989 (Konferenzraum 520670#)

 

3. Berlin-Spanisch-Portugiesische Gemeinde

ab 10:00 Uhr (Youtube-Linkanfrage über Ruben.Freixo@adventisten.de)

 

4. Dresden-West

ab 10:30 Uhr (Zoom-Einwahldaten über nils.podziemski@adventisten.de oder 0151 20 30 00 55)

 

Video-Gottesdienst bzw. -Andachtsimpuls:

1. Frank Gelke: hier:

2. Mildred Scholz & Jürgen Hartmann: hier:

 

Video-Kindergeschichten

1. Frank Gelke: hier:

2. Manuel Füllgrabe: hier:

 

Seid gesegnet und behütet in euren Heimen.

 

Mit geschwisterlichen Grüßen

 

Carsten Köhler, Jens Fabich und Gunnar Scholz

Anleitung zum Wohnzimmer-Gottesdienst
Wohnzimmer-Gottesdienst mit zoom v4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 789.5 KB

Aktuelle Stellungnahme des BMV-Vorstands vom 19.03.2020

Aktuelle Stellungnahme von G. Scholz, BMV-Vorstand vom 16.03.2020

Weitere Videos sind unter dem Kanal 'Gemeindeaufbau' abgelegt.

Interkultureller LEGO-Nachmittag am 29.03.

Am 29.03.2020 - ab 10 Uhr ist unsere große interkulturelle Legowerkstatt geöffnet. Es beginnt diesmal mit einem gemeinsamen 'interkulturellen' Frühstück und dann kann nach Herzenslust den weiteren Tag gebaut und gespielt werden. Bist du dabei? Weitere Infos findest du hier.

Abgesagt!!!

Gesprächsfrühstück am 31.03.

Unser Gesprächsfrühstück findet immer am letzten Dienstag des Monats statt. Das Angebot richtet sich an interessierte Gäste und Gemeindemitglieder, die Freude an einem besonderen Start in den Tag haben. Gegenwärtig treffen sich ca. 20 Personen im mittleren Alter. Wir beginnen mit einem liebevoll gestalteten Frühstücksbuffet. Danach bieten wir ein Impulsreferat an, in dem verschiedene Lebensthemen behandelt werden (Werte, Kommunikation, Jahreskreis, Beziehungen, Lebensbewältigung usw.). Diese Referate werden anschaulich präsentiert und laden zum lebendigen Austausch ein. Eintritt ist frei

Zum nächsten Gesprächsfrühstück laden wir am 31. März, 09:30 ganz herzlich ein, das Thema von Jörg Zacharias: 'Du liebst mich - also bin ich' (Gedanken zu Psalm 139).

 Abgesagt!!!


Schabbat Schalom am 10.04.

Eine herzliche Einladung zu unserem besonderen Angebot am Karfreitagabend.

Schabbat Schalom ist ein Lob- und Dank-Gottesdienst und findet an jedem dritten Freitag des Monats statt. Wir laden alle ein, aus dem Alltag auszusteigen, zur Ruhe zu kommen, die Mitte des Lebens zu finden, Jesus Christus zu ehren und sich von der Guten Nachricht für das Leben anrühren zu lassen. Die Gemeinschaft in angenehmer Atmosphäre tut gut, öffnet und stärkt Geist und Sinn. Das nächste Mal Schabbat Schalom:

10. April 19:00

Adventhaus Chemnitz,

Hans-Sachs-Straße 9

Eintritt frei

Abgesagt!!!

Gebetstreffen am 28.04.

Eine herzliche Einladung zum Gebetstreffen!

Jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat, jeweils 19:00, findet im Adventhaus ein Gebetstreffen statt. Das nächste Mal am 28.04.

Aufnahmestudio MDR 1 Radio Sachsen
Aufnahmestudio MDR 1 Radio Sachsen

Zum Nachhören und Nachlesen:

"Das Wort zum Tag" bei MDR Radio Sachsen.

Das Programm wird auch von Pastoren der Adventgemeinden mitgestaltet.

Das aktuelle Gemeindeblatt informiert u.a. über Predigtplan, Veranstaltungen und wichtige Kontaktmöglichkeiten der Adventgemeinde Chemnitz

Jahresplan

der Adventgemeinde Chemnitz. Er zeigt die Höhepunkte des Kirchenjahres der Adventgemeinde Chemnitz an. Kleinere Änderungen bleiben  vorbehalten und werden ggf. bekanntgegeben.