"Legostadt Chemnitz"

*Abweichende Termine werden hier bekanntgegeben:

Jeden letzten Sonntag* im Monat bieten wir für Kinder im Alter von 5-12 Jahren eine Lego-AG an - Herzlich Willkommen!  (Anmeldung erwünscht)

Weitere Termine für die LEGO-AG

im Jahr 2018: 

26.08./23.09./25.11.

jeweils 14:00 - 17:00 Uhr

Adventhaus Chemnitz, Hans-Sachs-Str. 9, 09126 Chemnitz, für Kinder von 5-12 Jahren (kostenfrei)

 

Herzliche Einladung zum „Legostadt Chemnitz“ Abenteuer. Ab Oktober öffnen wir jeden Monat unsere große Legowerkstatt. Bist du dabei? Hier lernst du verschiedene Bautechniken (z.B. Hausbau oder Dachkonstruktionen). Du arbeitest mal selbstständig, mal mit anderen im Team. Mit tausenden Steinen bauen wir an einzelnen Großprojekten, manchmal sogar an einer ganzen Stadt. Wir gestalten Alltagszenen und Lebenssituationen. Hier ist Platz für deine Träume, hier bauen wir an unserer großen, bunten Welt!

 

Deine Eltern und kleinen Geschwister sind auch herzlich willkommen. Für sie gibt es eine LEGO DUPLPO* Spielwiese und ein kleines Elternkaffee. Hast du Lust bekommen? Dann meldet euch an. Am besten per Email unter: legostadt-chemnitz@outlook.de,oder bei Familie Gelke unter: 0176-95677802 oder bei Familie Fabich unter: 0371-33229667Dieses Projekt wurde von der LEGO-Gruppe nicht unterstützt oder autorisiert

Wichtiger Hinweis: Dieses Angebot fördert einen integrativen Ansatz aus offener Kinder-, und Flüchtlingsarbeit. Mit diesem Angebot laden wir dazu ein "ohne Berührungsängste auf Menschen in Not zuzugehen und sie willkommen zu heißen." ("Gemeinsam für Flüchtlinge", S. 5) Diese Haltung ist eine Voraussetzung für die Teilnahme an dem Projekt. Mehr Informationen zur Flüchtlingsarbeit der Adventgemeinde Chemnitz Veranstalter: Adventgemeinde Chemnitz, gefördert durch Aktion Deutschland hilft und andere (siehe Plakat)

 

ACHTUNG! Herzliche Einladung zum XXLegowochenende!!!

19.-21.Oktober 2018


KINDER SPEZIAL

Toben, entdecken, ausprobieren, kreativ sein - Kind sein, Kind Gottes sein

Beim monatlichen KinderSpezial trafen sich unsere Kids zu tollen Highlights. Wir haben getobt, den Wald erkundet und waren kreativ. Wir haben gebastelt, versuchten uns z.B. im Kerzenziehen und Drachenbauen, wir haben Musik gemacht und lernten über das Leben. Freude und Staunen standen im Mittelpunkt. Das Leben in Gottes Schöpfung fasziniert uns! Unten mal einige Eindrücke von uns.


Die erste Weihnachtsfeier der Gemeinde im Jahr 2016 erlebten unsere Kinder. Am 2. Advent trafen sich ca. 30 große und kleine Leute, um gemeinsam zu feiern. 15:00 Uhr startete das gemeinsame Kaffeetrinken. Weihnachtslieder, leckere Plätzchen und duftende Waffeln brachten uns richtig in Stimmung - hmmm! Im Anschluss sahen wir die Geschichte vom Schuhmacher Martin, die uns daran erinnerte, dass Gott unsere Herzen liebevoll bewegen will. Besonders in der Advents-, und Weihnachtszeit sollen Menschen glücklich sein. Gott hat uns Menschen so sehr lieb, dass er jedem persönlich begegnen und sein Freund sein will. Damit wir das glauben können kam Gottes Sohn Jesus Christus als Kind auf diese Erde und führte ein barmherziges und gerechtes Leben...

Im Anschluss an die Geschichte gab es die mit Spannung erwartete kleine Bescheerung - ein kleines dankbares, wertschätzendes Zeichen der Adventgemeinde Chemnitz für ihre Kinder. Danach wurde es praktisch: Alle Gäste konnten Kerzen ziehen und unterschiedlichen Weihnachtsbaumschmuck dekorativ marmorieren. Das machte so viel Spaß, dass wir bis in den Abend hinein werkelten und erzählten.. Allen fleißigen Helfern auch von dieser Stelle aus nochmal ein ganz herzliches Dankeschön!!!

 

"Kinder Spezial" am 12.05.2015 - Raus in den Frühling!

KinderSpezial am 07.12.2014, Kinderweihnachtsfeier im Adventhaus

"KinderSpezial" am 18.01.2015, ein Winterausflug nach Carlsfeld

KinderSpezial "Drachenbauen" am 12.10.2014 im Adventhaus Chemnitz


Und das war unser KinderSpezial vom 4. - 6. April 2014:

Nach dem Ankommen am Freitagabend, gab es eine erste spannende Geschichte zum Thema "Freundschaft". Fünfzehn Kinder und drei Betreuer erlebten einen schönen Abend, der mit einer kleinen Sabbatüberraschung abschloss. Nach der ersten kurzen Nacht im Gemeindezentrum starteten wir mit einem "genussvollen" Frühstück. Zuvor wurde in der Andacht die Genussfähigkeit der Kinder getestet... Was brauchen wir, damit wir z. B. eine Erdbeere genießen  können? Nach dem Geschmackssinn wurde dann im Gottesdienst der Geruchssinn angesprochen und getestet. Wie funktioniert die Nase? Warum können wir riechen? Welchen Lieblingsduft haben Kinder? Und was bedeutet es, wenn in der Bibel steht: "Denn wir sind für Gott ein Wohlgeruch..."? (2. Kor. 2,15) Nach einem leckeren Mittagessen ging es raus in die Natur. Innerhalb eines Geländespiels durchstreiften wir den Chemnitzer Zeisigwald und begaben uns auf Schatzsuche. Zum Schluss schnitzten sich einige Kinder noch ihren persönlichen Stock für das Lagerfeuer am Abend. Grillwürstchen, Stockbrot, Musik und wieder spannende Geschichten am lodernden Feuer rundeten den schönen Tag ab. Am Sonntag freuten wir uns am und vor allem im Wasser des Chemnitzer Stadtbades.

Bilder vom KinderSpezial Wochenende (04.-06.04.2014)


KinderSpezial "Kerzenziehen", 15.12.2013

KinderSpezial "Laubhüttenbauen", 20.10.2013