In der Adventgemeinde Chemnitz präsentierten am 10. Januar 2015 die Brass Band Sachsen gemeinsam mit dem Sächsischen Klarinettenensemble ihr Neujahrskonzert. Das Haus war wieder bis auf den letzten Stuhl gefüllt. Wie schon 2014 eröffnete zunächst das Sächsische Klarinettenensemble den Konzertabend. Das dreißigjährige Ensemble brachte die warmen Klangfarben der großen Klarinettenfamilie voll zur Geltung. Zwischen den Stücken erklärte Daniel Kaiser die selten zu sehen- und hörende Bass- und Kontrabassklarinette.

 

Danach stellten Eon Tonner und seine "Brass Band Sachsen" den begeisterten Zuhörern ihr neues Programm „EURO BRASS 2015“ vor. Sie begannen mit dem eindrucksvollen "Eine feste Burg ist unser Gott". Die speziell für Brassbands komponierte Fassung von Ray Farr begeisterte mit enormer Klangfülle. Aber es waren auch sanfte Töne zu hören. Sowohl der trimumphale Überflug der Solotrompete als auch der kraftvolle Bassklang einer Tuba und verschiedenste Rhythmusinstrumente gehörten zum Klangteppich des Abends und bewegten die Zuhörer am Ende des Konzertes zu stehenden Ovationen.

 

Das Jahr 2015 steht für die Brass Band Sachsen ganz im Zeichen der Teilnahme an der Europäischen Brass Band Meisterschaft in Freiburg/Breisgau. Das sächsische Landesensemble wird als deutscher Vertreter in der Challenge Section antreten. Die rasante Entwicklung des Klangkörpers in den letzten Jahren mit dem Gewinn der Oberstufe sowohl bei der Deutschen Brass Band Meisterschaft 2014 als auch beim 1. German Open 2013 in Chemnitz findet damit ihren vorläufigen Höhepunkt. Weitere Informationen hier:   Brassband Sachsen


Programmauszug:

 

Suite from Hymn of the Highlands (Philip Sparke)

Intrada "Eine feste Burg" (Ray Farr)

Hebridean Suite (Andrew Duncan)

Knight Templar (George Allan)

Lux Aeterna (Philip Harper)