Playmobilausstellung "Martin Luther im Kinderzimmer" 24. - 29.10.2017

Mit einer etwas unüblichen Ausstellung präsentierte die Adventgemeinde Chemnitz zum Lutherjahr eine besondere Perspektive auf die Reformationszeit. Die Playmobilausstellung - ein Diorama auf rd. 8 Quadratmetern Fläche - macht Martin Luther und seine Zeit nicht nur für Kinder interessant und anschaulich. Ein Quizz hilft dabei, 35 Szenen aus dem Leben des Reformators aufzuspüren.

Der Projektentwickler und Inhaber der Ausstellung, Pastor Stefan Filter (Zwickau) eröffnete die Ausstellung am Vormittag des 24.10.2017 im Rahmen eines Gesprächsfrühstücks und gab Auskunft über Fragen zur Entstehung sowie zu den Zielen der Ausstellung. Der gebürtige Wittenberger kam auf die Idee als 2015 die Lutherfigur herausgegeben wurde. Er scheute keine Mühe, bis er genügend geeignete Teile zusammen hatte, um Kirchen, Klöster, eine Burg, Stadt-, und Landleben aufbauen zu können. Besondere Herausforderung war die Zusammenstellung der historischen Gebäude. Nach unzähligen Stunden des praktischen Bauens, aber auch der inhaltlichen Recherche ist ein beeindruckendes Werk entstanden. Dargestellt und entdeckt werden Luthers Taufe, sein Studentenleben, die sagenumwobene Flucht seiner damals noch künftigen Frau Katharina, viele Details aus dem mittelalterlichen Leben, Johann Tetzels Auftritt, der Reichstag zu Worms und und...

Wer möchte, kann sich anhand von Begleittexten näher über dargestellte Ereignisse informieren. Junge Leute nutzen dafür vorbereitete QR Codes.

Impressionen von der Playmobilausstellung