09.01.2016 Gemeinsames Neujahrskonzert der Brass Band Sachsen und des Sächsischen Blechbläser Consorts  

 

Es war nun schon das dritte Mal, dass die Brass Band Sachsen mit einem Konzert im Adventhaus Chemnitz in ein neues Jahr startete. Mit von der Partie war diesmal das Sächsische Blechbläser Consort. Die Besucher des Konzerts erlebten exzellente Blasmusik.

 

Die Brass Band Sachsen ist der Vize-Europameister von 2015. Mit nur einem Punkt Abstand zum Sieger errang die Band zur 38. European Brass Band Championships in Freiburg den 2. Platz in der Challenge Section. Bei den Solisten schaffte es Christopher Passet von der Brass Band Sachsen mit seinem Flügelhorn sogar auf den 1. Platz.

 

Das Sächsische Blechbläser Consort, eine 12-köpfige Formation, besteht seit 2008. Zum 7. Sächsischen Orchesterwettbewerb im November 2015 bewertete die Jury die Darbietungen des Ensembles mit dem Prädikat „hervorragend“.

 

Zum Neujahrskonzert 2016 stellte die Brass Band Sachsen unter Leitung des schottischen Dirigenten Eoin Tonner Auszüge aus ihrem neuen Programm „blacKOut“ vor, so u. a. 

  • die Hebriden-Ouvertüre von Felix Mendelsohn Bartholdy,
  • einen britischen Konzertmarsch,
  • ein Solo für Bassposaune und
  • Filmmusik aus dem Epos „Gettysburg“.

Weitere Informationen zu den Ensembles finden Sie im Internet unter: www.brassband-sachsen.de und http://sbconsort.de