Geistliche Adventsmusik des Motettenchor der BMV am 29.11.2015

Der Mitteldeutsche Motettenchor ist ein überregionaler Auswahlchor von ca. 35 Sängerinnen und Sängern, der seit 1999 von Wilfried Scheel/Erfurt (Landeskirchenmusiker) künstlerisch geleitet wird. Der Chor weiß sich vor allem dem reichhaltigen Spektrum der Kirchenmusik verpflichtet. Sein Repertoire aus fünf Jahrhunderten reicht vom Lied über Gospels, Musical, Motette und Kantate bis hin zum Oratorium. Er zeichnet sich durch eine gut durchwachsene Altersstruktur und einen frischen homogenen Chorklang aus. So hat der Mitteldeutsche Motettenchor u.a., im Rahmen der Thüringer Bachwochen, in Erfurt die Johannespassion von J. S. Bach, in Zusammenarbeit mit dem Chemnitzer Barockorchester, aufgeführt.

In der Adventsmusik unter dem Motto „Machet die Tore weit“ war es Anliegen des Mitteldeutschen Motettenchor, die Zuhörer mit Liedern, Motetten und zwei Kantaten auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Angesichts der Flüchtlingsströme quer durch Europa wird klar, dass offene, weite Tore keine Selbstverständlichkeit sind. Die Chormusik im Advent lud uns ein, die Herzenstore zu öffnen. Im Konzert erklangen u.a. Motetten von Johann Eccard, Heinrich Schütz und Andreas Hammerschmidt, sowie die Kantaten „Machet die Tore weit“ und „Süßer Trost, mein Jesus kömmt“ BWV 151, der beiden Leipziger Thomaskantoren Tobias Michael und Johann Sebastian Bach.

 

Der Motettenchor wurde unterstützt durch die Solisten Yoora Lee-Hoff/Sopran und Wilfried Scheel/Bariton, sowie von einigen Instrumentalisten. Orgelmusik und Lesungen rundeten das Konzertprogramm ab.