24. Tage der jüdischen Kultur in Chemnitz

28. Februar - 15. März 2015

Jedes Jahr finden in Chemnitz die „Tage der jüdischen Kultur“ statt – in diesem Jahr nun zum 24. Mal. Mit rd. 70 Veranstaltungen wollen der Veranstalter, der Verein Tage der Jüdischen Kultur in Chemnitz e.V., zusammen mit insgesamt rd. 30 weiteren Vereinen, Organisationen und Einrichtungen, Einblicke in jüdische Kultur, jüdische Musik, Literatur, Geschichte und Gegenwart aber auch persönliche Schicksale geben und an die Verbrechen der NS-Zeit erinnern.

Zur Homepage der Jüdischen Gemeinde Chemnitz: www.jg-chemnitz.de 

 

Am 11. März hatte die jüdische Gemeinde zum Konzert des Chores „Shir Semer“ und zum Auftritt der Tanzgruppe „Simchat Hora“ eingeladen.


„Schir Semer“ – der Chor der jüdischen Gemeinde feierte 2014 sein 10-jähriges Bestehen. Sein Repertoire umfasst ca. 80 Lieder in sechs Sprachen, darunter klassische Lieder, Gebete, Volkslieder und moderne Lieder. In diesem Jahr war der Saal zum Konzert bis zum letzten Platz besetzt. Erst nach zwei Zugaben ließ das Publikum den Chor von der Bühne. Ein herzliches Dankeschön an die Sängerinnen und Sänger sowie an die Pianistin und die Leiterin des Chores.


„Simchat Hora“ – die Tanzgruppe der jüdischen Gemeinde begeisterte mit ihren vielfältigen Darbietungen und brachte etwas besonders zum Ausdruck: Lebensfreude. Beim Auftakt im Foyer nahmen auch einige der Gäste die Einladung zum Mittanzen an.